Es gibt noch weitere, seltenere Inkontinenz-Formen
Misch- Inkontinenz
Eine Kombination von
Belastungs-Inkontinenz und überaktiver Blase. Eine Drang-Inkontinenz kann dabei
sein oder auch nicht.
Überlauf-Inkontinenz
Die Blase entleert sich
nicht mehr ganz, Harn geht unkontrolliert weg, was im Zusammenhang sein
kann mit einer Überdehnung der Blase oder wenn der Abfluss der Blase
behindert ist oder wenn die Blase sich nicht mehr richtig zusammenziehen
und ausdehnen kann.
Ursachen können sein:
Die Harnröhren sind zu eng
sind, ein Tumor, eine Rückenmarksschädigung, ein schwacher oder ein überdehnter
Blasenmuskel.
Reflex-Inkontinenz (Neurogene Blase, Neurologische Blase)
Symptom:
Urin geht unkontrolliert und reflexartig
weg.
Die Blase füllt und füllt sich und entleert sich irgendwann einfach,
ohne dass man Harndrang verspürt.
Ursachen:
Störungen
zwischen Gehirn, Rückenmark und Blase, bedingt z.B. durch
Rückenmarks-Verletzungen, Operationen, Tumore, Diabetes, Multiple Sklerose,
Alzheimer, Parkinson, Demenz
oder Bandscheibenvorfall.
Stuhl-Inkontinenz
Wind oder Stuhl gehen
unkontrolliert weg.
Ursachen:
-Fehlbelastungen
-Verletzung des Afterschliessmuskels
(Geburt, Unfall)
-Senkung, Rektozele
-sexuelle
Praktiken
-Bewegungsmangel, langes Sitzen
-falsche
Ernährung
-chronische Verstopfung
-Darmträgheit
-Pressen auf der
Toilette (kann verletzen)
Neurogene
Ursachen:
-Ursachen im Stoffwechsel (Diabetes mellitus,
Schilddrüsenüberfunktion)
-Missbrauch von Abführmitteln,
Psychopharmaka
-Entzündungen
-Morbus cron= chron. Entzündung des
Dünndarms (Auto-Immun-Krankheit)
-nervliche Erkrankungen
-angeborene Miss-
oder Fehlbildungen
-psychische Ursachen: Reizdarm, Angst,
Depressionen
-falsches Sitzen (ist das grösste
Problem)